1,7 Millionen - Was habt ihr mit dem Geld gemacht?

2. September 2021 , Dr. Christine Leithäuser


In ihrer Erwiderung per facebook auf den Artikel "Schöner Schein" schreiben die Utopiastadt gGmbH und der gleichnamige Förderverein: "Für Planungsleistungen (Architektur, Schadstoffe, technische Gebäudeausstattung, Statik, Holzschäden, Sicherheits- und Gesundheits-Koordinator und Projektsteuerung), für Gebühren an Stadt und Land, für Schadstoffsanierung, Rohbauarbeiten sowie Dach- und Fassadensanierung haben wir zwischen 2017 und heute (01.09.2021) 1.718.224,84 Euro abgerufen und entsprechend verwendet."

Der Mirker Bahnhof selber ist ein Rohbau, dem Verfall preisgegeben. Die Baustelle ist auch heute verlassen. Die Bauarbeiten am Hauptgebäude sind bestenfalls begonnen worden. Eins komma sieben Millionen Euro sind ausgegeben. Das, was erreicht wurde, die teilweise Renovierung der ehemaligen Gepäckabfertigung, wurde hauptsächlich durch ehrenamtliche Arbeit erledigt.

Mir geht es um die ganz einfache Frage: Was habt ihr mit den 1,7 Mio Euro gemacht?